Baumaßnahme Flutlicht 2021

12. Oktober 2021

Einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat die DJK Vornbach in den letzten Jahren mit diversen Maßnahmen geleistet. Neueste Errungenschaft ist nun die Flutlichtanlage mit einer Umstellung auf LED-Beleuchtung. Diese Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet, wurde Ende August 2021 umgesetzt. Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (BMU) und dem BLSV,  sowie durch die Gemeinde Neuhaus/Inn und dem DJK-Diözesanverband Passau.

Die bisherige Flutlichtanlage der DJK Vornbach war mittlerweile über 30 Jahre alt und ist in letzter Zeit immer wieder reparaturanfällig gewesen. Der Ausfall der Halogenstrahler und von Kondensatoren erwies sich immer wieder als sehr kostspielig und es war davon auszugehen, dass sich die Reparaturen altersbedingt häufen werden.  Zudem werden die Quecksilberstrahler, wie sie die DJK Vornbach verwendet  hat, in naher Zukunft aus Umweltschutzgründen verboten und könnten auch bei einem Ausfall nicht mehr ersetzt werden.

In einer Vorstandschaftssitzung der DJK Vornbach hat der DJK-Vorsitzende Martin Ruhhammer die Maßnahme und den Finanzierungsplan der Vorstandschaft erläutert und die Investition wurde daraufhin beschlossen.

Durch die LED-Beleuchtung wird nunmehr eine hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und es könnten nun sogar Flutlichtspiele ausgetragen werden.

Aufgrund der  neuen LED-Beleuchtung kann die DJK Vornbach mit einer Stromersparnis von bis zu 66,56 Prozent rechnen, was für den Verein deutlich weniger an Stromkosten im Jahr bedeutet.  Dies ergibt auch, dass sich die Investitionskosten in den nächsten Jahren amortisieren werden.  Durch die lange Lebensdauer der LED-Leuchten ist künftig  auch nicht mit größeren Wartungs- bzw. Reparaturkosten zu rechnen.

Installiert wurden insgesamt 8 Flutlichtstrahler HLF 800 W, die auf den bestehenden vier Masten des Trainingsgeländes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln geschaltet werden können.

Die Installation wurde durchgeführt durch die Fa. Hudson, die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat.

Die DJK Vornbach präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen. Bereits im Jahre 2012 errichtete der Verein einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheimes.

Die DJK Vornbach ist also in Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung auf einem lobenswerten Weg.

Kassier Alfons Pfandl und Vorstand Martin Ruhhammer vor dem Schaltkasten der Flutlichtanlage mit neuer LED-Beleuchtung
Foto: Photo Porst – Otmar Eder